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Leistungen

Full-Service für E-Partizipation. ontopica unterstützt Sie bei der kompletten Durchführung Ihrer Online-Befragungen und Online-Dialoge – von der Planung über die Durchführung bis zur Auswertung.

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  • Wir bieten ein klares Beratungs- und Softwareangebot für E-Partizipation.
  • Wir organisieren ergebnisorientierte Partizipation mit prinzipiell unbegrenzt großen Gruppen.
  • Wir bereiten das ‘kollektive Wissen’ für Sie so auf, dass Sie es für Ihr Thema nutzen können.
  • Wir liefern Ihnen belastbare Indikatoren für anstehende Entscheidungen.
  • Wir sorgen für Ihre Befähigung zur partizipativen Zukunftsgestaltung.

Beratung – Sie benötigen Rat zu Ihrem Beteiligungsprozesses? Wir helfen Ihnen gerne!

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Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich E-Partizipation beraten wir Sie gerne bei der Durchführung Ihres Beteiligungsprozesses. Sie entscheiden, ob wir Ihren Prozess von Anfang bis Ende begleiten, oder Sie nur zu bestimmten Themen Informationen benötigen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie an einer unserer bewährten Lösungen interessiert sind oder eine individuelle Methode durchführen wollen.

Dies sind einige Leistungen, mit denen wir Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen können:

  • Beratung zum Prozessdesign
  • Beratung zur methodischen Konzeption
  • Durchführung von Workshops
  • Funktion und Zielsetzung des Online-Prozesses Diskurses
  • Identifikation der Ziele und Akteure
  • Geeignete Online-Tools und Kommunikationswerkzeuge
  • Beteiligungsphasen und Timing
  • Beratung und Unterstützung zur Einführung der Software-Tools

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten und Sie Ihr Beratungspaket zusammenstellen möchten, rufen Sie uns einfach an!
Kontaktieren Sie uns!

Konzeption

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Sie entwickeln mit uns das passende Konzept, um die Bürgerinnen und Bürger Ihrer Stadt oder die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zu beteiligen. Dabei erheben wir den Bedarf und die Zielvorstellung des Projektteams und entwickeln auf dieser Basis ein strukturelles und inhaltliches Konzept für den Online-Dialog.

  • Erhebung von Bedarf und Zielvorstellungen des Projektteams
  • Erfassung der zur Verfügung stehenden IT-Strukturen
  • Entwicklung eines strukturellen und inhaltlichen Konzeptes für die Online-Beteiligung

Redaktion

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Der einfache Zugriff auf leicht zu verstehende Informationen ist entscheidend für den Erfolg Ihres Beteiligungsverfahrens. Wir beraten Sie gerne bei der redaktionellen Betreuung der Dialogplattform. Dabei kommt es darauf an, dass Inhalte und Informationen Internet- und Zielgruppenadäquat aufbereitet werden und an passender Stelle auf der Plattform eingepflegt werden.

  • Internet- und Zielgruppen-adäquate Aufbereitung der Inhalte
  • Redaktionelle Aufbereitung der Informationen für den Online-Dialog
  • Texten und Einpflegen von Inhalten
  • Redaktionelle Betreuung der Dialog-Plattform

Schulung und Vorbereitung der Online-Moderation

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Wir bieten Ihnen Workshops zur Einarbeitung und Schulung der Mitarbeiter in die Online-Moderation. Dabei vermitteln wir Ihnen das oft angesprochene „Fingerspitzengefühl“ und zeigen Ihnen wie Sie die vielen Moderationsfunktionen einsetzen können. (Darüber hinaus beraten wir sie gerne bei der Organisation und der Vernetzung innerhalb der Verwaltung.)

  • Workshops zur Einarbeitung und Schulung der Mitarbeiter des Auftraggebers in die Online-Moderation
  • Einbeziehung der Fachabteilungen
  • Erstellung von Moderationsleitfäden
  • Erstellung von Moderationsplänen

Moderation

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Wir bieten Ihnen eine neutrale dedizierte Moderation oder (Ko-)Moderation durch erfahrene Online-Moderatorinnen und -Moderatoren. Dabei stellen wir sicher, dass die Dialog-Regeln eingehalten werden und der Dialog strukturiert abläuft. Wir helfen Teilnehmenden bei der Klärung von inhaltlichen Fragen, geben gezieltes Feedback und erstellen Zusammenfassungen. Während der Dialogphase werden Inhalte kategorisiert und verschlagwortet und so die Ergebnisauswertung aktiv vorbereitet.

  • Neutrale dedizierte Moderation oder (Co-)Moderation durch erfahrene Online-Moderatorinnen und -Moderatoren in Abstimmung mit den Auftraggebern.
  • Sicherstellung der Einhaltung der Dialog-Regeln
  • Inhaltliche Klärung von Teilnehmer-Beiträgen
  • Gezielte Ansprache und Feedback für die Teilnehmenden
  • Steuerung des Moderationsworkflows
  • Kategorisierung und Verschlagwortung von Inhalten
  • Erstellen von Zusammenfassungen
  • Vorbereitung der Ergebnisauswertung


Kontaktieren Sie uns

Quantitative und qualitative Auswertung

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Mit dito können Sie den Online-Dialog analysieren und erhalten aussagekräftige und messbare Ergebnisse. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der inhaltlichen Auswertung und Zusammenfassung der Inhalte des Dialogs. Darunter zählen z.B. die Auswertung und Aufbereitung von Daten und die Zusammenstellung einer Abschlussdokumentation.

  • Semantische Auswertung und Zusammenfassung des Dialogs
  • Identifikation von Fragestellungen und Themen
  • Identifikation von Positionen und Meinungen
  • Erhebung von Häufungen, Präferenzen und Priorisierungen
  • Auswertung der soziodemographischen Daten
  • Auswertung der Interaktionen und Aktivität der Beteiligung
  • Auswertung von Mediendaten
  • Datenaufbereitung z.B. in Form von (Zwischen-)Berichten
  • Zusammenstellung einer Abschlussdokumentation

Öffentlichkeitsarbeit und begleitende Kommunikation

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Damit Ihr Online-Dialog die nötige Aufmerksamkeit bekommt, beraten wir sie hinsichtlich geeigneter öffentlichkeitswirksamer Bekanntmachungs- und Informationsmaßnahmen. Dabei liefern wir Unterstützung bei der Einbindung von Stakeholdern und der Aktivierung von bestimmten Zielgruppen über das Internet.

  • Beratung hinsichtlich geeigneter öffentlichkeitswirksamer Bekanntmachungs- und Informationsmaßnahmen
  • Entwicklung eines Maßnahmenplans für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Erstellen von Pressemitteilungen
  • Erstellen von Newslettern
  • Durchführung von Pressekonferenzen
  • Redaktion von Texten
  • Unterstützung bei der Einbindung von Stakeholdern, Aktivierung über das Internet

Support

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Sie haben Fragen zu Ihrem Online-Dialog? Sie können via Telefon oder E-Mail auf unseren Support zurückgreifen!


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Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

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