Sprunglinks:
zum Inhalt | zur Navigation


Onlinebeteiligung Endlagersuche

nach oben

Onlinebeteiligung Endlagersuche

Onlinebeteiligung Endlagersuche

Onlinebeteiligung Endlagersuche

 

Deutschland sucht ein Endlager für die hochradioaktiven Abfälle aus der Nutzung der Atomenergie.

Beauftragt mit der Suche ist die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) mbH. Im sogenannten „Zwischenbericht Teilgebiete“ macht die (BGE) mbH erste Vorschläge, welche Gebiete aus seiner Sicht aus dem Verfahren genommen werden sollten und welche weiter zu betrachten sind.

Auf der Plattform www.onlinebeteiligung-endlagersuche.de konnten alle Bürger*innen eine Liste mit möglichen Endlagerstandorten (“Zwischenbericht Teilgebiete” der BGE mbH) kommentieren. Die Plattform war ein Angebot des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE).

In der Zeit vom 18. Oktober 2020 bis zum 20. August 2021 hatten alle Bürger*innen in Deutschland die Möglichkeit, den “Zwischenbericht Teilgebiete” mit potentiellen Standorten für ein Endlager, abschnittsweise zu kommentieren und eigene Stellungnahmen hochzuladen. Kommentare die von Teilnehmende als Frage eingegeben wurden, sind vom BASE, der BGE oder der Fachkonferenz unmittelbar beantwortet worden.

Zwischenbericht Teilgebiete - abschnittsweise kommentieren: Eine Text-Konsultation

Die Online-Beteiligungsplattform war ein Zusatzangebot des BASE, sich unabhängig von den Fachkonferenzterminen in das Suchverfahren einzubringen und den Zwischenbericht zu diskutieren. In der Zeit vom 18. Oktober 2020 bis zum 20. August 2021 hatten alle Interessierten unter www.onlinebeteiligung-endlagersuche.de die Möglichkeit, den Zwischenbericht Teilgebiete abschnittsweise zu kommentieren und eigene Stellungnahmen hochzuladen. Neben der Kommentierung des Zwischenberichtes Teilgebiete befand sich auf der Beteiligungsplattform ein eigener Bereich „Fachkonferenz“. Dieser hat der Fachkonferenz selbst als Instrument gedient, um die Diskussion zur eigenen Arbeitsweise abzubilden. In der Zeit von Oktober 2020 bis Januar 2021 war es möglich, den Entwurf der Geschäftsordnung zu kommentieren, die schließlich nach weiterer Überarbeitung auf dem 1. Beratungstermin als Grundlage der Zusammenarbeit von den Teilnehmenden verabschiedet wurde.

Hinweise, Fragen und Kritik

Mit dem Online-Angebot wurde die Beteiligung einer breiten Öffentlichkeit ermöglicht und sichergestellt, dass unabhängig von den Fachkonferenzterminen keine Hinweise, Fragen und Kritiken verloren gehen. Alle Einträge wurden gesichtet und Fragen von der BGE mbH und dem BASE beantwortet. Die Beteiligungsplattform zur Fachkonferenz wurde unter der Adresse www.onlinebeteiligung- endlagersuche.de durch die ontopica GmbH in enger Abstimmung mit dem BASE konzeptioniert und umgesetzt.

Leistungen ontopica

Projektlaufzeit:

10/2020 – 08/2021

Auftraggeberin

Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE)

Leistungen ontopica

  • Konzeption der Online-Beteiligungsplattform
  • Agile und iterative Software-Entwicklung und Anpassung der Beteili-gungsplattform (ca. 8 Wochen Vorlauf) auf Basis der Partizipations-software dito 8.0
  • Kontinuierliche Abstimmungswege mit dem AG
  • Hosting und Wartung der Beteiligungsplattform
  • strukturierte Aufbereitung des 400-seitigen BGE-”Zwischenberichtes Teilgebiete” für das Web zur Online-Konsultation inkl. interaktiver Darstellung aller Teilgebiete
  • Durchführung und Moderation des bundesweiten Online-Dialogs zur Endlagersuche
  • Durchführung und Moderation des bundesweiten Online-Dialogs zur Fachkonferenz Teilgebiete
  • Verzahnung des Online-Dialogs zur Fachkonferenz Teilgebiete mit dem Live-Beteligungsformat “Fachkonferenz-Teilgebiete”
  • Einrichtung eines Uploadbereiches zur Bürger-Beteiligung durch Einreichen externer Dokumente
  • Benachrichtigungs-Verwaltung und automatische Weiterleitung der Beiträge zur Live-Beantwortung von Fragen im Online-Dialog durch verschiedene Stakeholder (BASE, Geschäftsstelle Fachkonferenz Teilgebiete, BGE)
  • Webdesign-Anpassung gemäß BASE-Design
  • Export und Aufbereitung der Ergebnisse, Erstellung des Abschlussberichtes
nach oben